Stellungnahme zum BZ Leserbrief

Stellungnahme des Vorstands der Historischen Gesellschaft der Malteserstadt Heitersheim zum Leserbrief „Räte brauchen dringend einen Auffrischungskurs“, in der Badischen Zeitung vom 24. März 2021

„Das historische Erbe der Stadt Heitersheim zu ergründen und zu bewahren sowie das Geschichtsbewusstsein der Bürger zu fördern“ hat sich die Historische Gesellschaft (HG) zum Ziel gemacht und ist als Zweck des Vereins in der Satzung festgehalten. In der Vergangenheit hat die HG mit viel Engagement ihr Vereinsziel mit Leben gefüllt.

Nun haben zwei ehemalige Vorsitzende der HG den Weg des Leserbriefs gewählt, um ein Vorstandsmitglied der HG zu kritisieren und Mutmaßungen über die Absichten des Vorstandes im Hinblick auf das Maltesermuseum anzustellen. Der Vorstand der HG hat dies mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit hätten wir es begrüßt, wenn die beiden Ehemaligen, Werner Oskar Höfler und Dr. Josef Rupp, die Diskussion stattdessen mit der HG gesucht hätten.

Unser Vorstandsmitglied Ursula Schlegel hat in der Gemeinderatssitzung am 16. März nach möglichen Folgekosten einer Namensergänzung zur „Malteserstadt Heitersheim“ gefragt. Damit ist sie ihrer Pflicht als Stadträtin nachgekommen. Während der Sitzung konnte die Frage nicht abschließend beantwortet werden. Eine vorgeschlagene Maßnahme zunächst abzulehnen, bis ihre finanziellen Konsequenzen bekannt sind, ist die legitime und nachvollziehbare Entscheidung einer verantwortungsbewussten Stadträtin.

Der Erhalt des Maltesermuseums ist im Städtebaulichen Vertrag zwischen der Stadt und den Investoren am jetzigen Standort grundsätzlich festgehalten. Die praktische Umsetzung ist jedoch mit großen Fragezeichen verknüpft, denn dieser Standort ist nur noch bedingt für den Museumsbetrieb geeignet. Ein Anspruch der Stadt oder der HG, notwendige Maßnahmen durchzuführen oder das Museum an einem geeigneteren Ort im Schloss unterzubringen, besteht leider nicht. Anders als es die beiden ehemaligen Vorsitzenden in ihrem Leserbrief schreiben, ist der Fortbestand des Museums im Schloss damit tatsächlich noch nicht gesichert, sondern hängt weitgehend vom Entgegenkommen des Vertragspartners ab, mit dem wir seit längerer Zeit das Gespräch suchen.

Dr. Anne Teller
Erste Vorsitzende der Historischen Gesellschaft der Malteserstadt Heitersheim

Die Stellungnahme erfolgt auf den Leserbrief "Räte brauchen dringend einen Auffrischungskurs" von Herrn Werner Oskar Höfler und Dr. Josef Rupp, erschienen in der BZ am 24.03.2021. BZ Online: Leserbrief "Räte brauchen dringend einen Auffrischungskurs"