Museum bleibt 2021 geschlossen

HEITERSHEIM. Museen dürfen inzidenzbedingt inzwischen wieder eingeschränkt öffnen. Das "Johanniter- und Maltesermuseum" im Malteserschloss wird seine Türen aufgrund der baulichen Situation jedoch weiterhin für Besucherinnen und Besucher geschlossen halten. Das hat der Vorstand der "Historischen Gesellschaft der Malteserstadt Heitersheim e.V" in seiner jüngsten Sitzung in Abstimmung mit Bürgermeister Christoph Zachow beschlossen. Es könnte nur ein kleiner Bereich zugänglich gemacht werden. In den teilweise sehr engen Räumlichkeiten wäre eine Begehung nicht möglich. Weil dadurch nur ein eingeschränkter Blick auf die umfassende Geschichte gewährleistet ist, fiel die Entscheidung, die Zeit zu nutzen, um eine längst fällige grundlegende Bestandsaufnahme vorzunehmen. Denn der Fundus an sehenswerten Unikaten ist weitaus größer als das, was bisher gezeigt werden konnte. Das eröffnet die Möglichkeit, organisatorisch und inhaltlich eine neue Konzeption und Präsentation für die nächste Wiedereröffnung vorzubereiten.

Das benachbarte "Römermuseum Villa urbana" kann jedoch freitags und samstags von 13 bis 18 Uhr, sonn- und feiertags von 11–18 Uhr besichtigt werden. Bei einer Inzidenz größer 50 muss allerdings ein Termin gebucht werden unter 07634/595347 oder 07634/402–12. Führungen und museumspädagogische Aktionen sind momentan leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei.

Dr. Anne Teller
Erste Vorsitzende der Historischen Gesellschaft der Malteserstadt Heitersheim